wappen

Infos

Der TC Steinhorst stellt sich vor:

Der Tennisclub Steinhorst e.V. wurde als Sportverein 1987 in Steinhorst gegründet.

Obwohl zunächst nur 2 Plätze geplant waren, haben wir es sogar geschafft, den Spielbetrieb auf 3 Plätzen aufzunehmen.

In den ersten Vereinsjahren mußten sich unsere Vereinsmitglieder und auch unsere Gastvereine mit einer Fertiggarage samt Freisitz zum Umziehen und natürlich auch zum Feiern behelfen. Im Jahr 2000 änderte sich der Zustand nach langer, intensiver Planung und vielen Schweißperlen gravierend. Im Juni konnten wir mit einem großen Fest unser neues, schmuckes Clubhaus einweihen. Der Verein wurde dabei durch öffentliche Gelder unterstützt. Der Großteil ist jedoch durch Sach- und Geldspenden von Sponsoren sowie durch Eigenleistung unserer Mitglieder erbracht worden.

Mit 190 Mitgliedern ist der Tennisclub hinter dem Schützenverein der zweitgrößte Verein im Ort. Die Mitglieder kommen allerdings nicht nur aus Steinhorst. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich auch auf die Nachbarorte Espeln, Kaunitz, Westerwiehe, Verl, Rietberg und im geringen Umfang auch noch darüber hinaus. Trotzdem wird der Zusammenhalt im Verein sehr “GROSS” geschrieben.

Entgegen des allgemeinen Trends des “Mitgliederschrumpfens”, ist die Zahl der Tennisbegeisterten in Steinhorst sehr stabil.

Seinen Aufgabenschwerpunkt sieht der Verein in der Jugendarbeit.

Dieses Jahr nehmen wir mit 2 Jugendmannschaften an den Meisterschaftsspielen auf Kreisebene teil, eine Mannschaft spiel sogar in der Bezirksklaase. Seit dem Jahr 2000 stellte unser Verein 5 Mal die beste Jugendabteilung bei den Delbrücker Stadtmeisterschaften und ebenso oft sprang der zweite Platz heraus.

Bei den Erwachsenen nehmen 2012 mit derzeit 3 Herren- und 2 Damenmannschaften insgesamt 4 Mannschaften am Spielbetrieb auf Kreisebene teil.

Bedingt durch diesen Mannschaftssport ist auf der Anlage des TC immer was los: Rechnet man die Spiele der Jugendlichen und der Erwachsenen zusammen, so kommt man im Jahr auf ca. 20 Heimspiele mit Mannschaften aus dem gesamten Kreisgebiet. Dazu kommen die Einzel-, Doppel- und Mixedspiele der Vereins- und Stadtmeisterschaften.

Doch wie heißt schon das alte Sprichwort: “Ohne Fleiß keinen Preis!” Vor dem sportlichen Erfolg steht das Training. Gerade im Jugendbereich bieten wir Kindern und Jugendlichen sowohl ein qualifiziertes Sommertraining auf der Vereinsanlage, als auch ein Wintertraining in den Hallen in Hövelhof und Delbrück an . Gerade dieses gezielte Training, welches von Sponsoren getragen wird, hat in den vergangenen Jahren am sportlichen Erfolg unseres TC Steinhorst erheblich beigetragen.

Falls Sie auch Interesse am Sponsoring unserer jugendlichen Spieler haben schicken Sie uns doch einfach eine E-Mail, wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

2012 feiern wir unser 25-jähriges Vereinsjubiläum.